--> Barbara Bienz - Vinyasa Flow Yoga

Persönlich

Barbara Bienz

Bevor ich die wundervolle Welt des Yogas entdeckte, war Jazzballett meine grösste Leidenschaft. Neben meiner früheren Tätigkeit als Reiseleiterin bei Kuoni AG und kaufmännische Angestellte in internationalen Firmen liess ich mich in jungen Jahren zur Gymnastiklehrerin ausbilden. Durch meine Kontaktfreudigkeit, meine Liebe zu Sprachen und mein Interesse an anderen Menschen kam ich auch immer wieder in Berührung mit fremden Kulturen und Ländern, was mein Leben sehr bereichert hat.

Die Geburt meiner Tochter 2005 führte mich schliesslich auf den Yogaweg. Während meiner Schwangerschaft besuchte ich Schwangerschaftsyoga. Yoga machte mich neugierig, und ich wollte mehr über die Geschichte und den Hintergrund erfahren. Seither lässt mich diese Lebensphilosophie nicht mehr los, und ich praktiziere Yoga regelmässig. Nach jeder Lektion verspüre ich im Herzen eine tiefe Zufriedenheit und positive Energien.

Im Laufe der Zeit kam der Wunsch in mir auf, Yoga nicht nur für mich selbst auszuüben, sondern Inspiration und Kraft des Yogas auch an andere Menschen weiterzugeben. Nach einem kurzen Yogalehrgang bekam ich 2007 die Gelegenheit, als Yogalehrerin praktische Erfahrungen zu sammeln. Um noch tiefer in die Yogawelt einzutauchen, absolvierte ich 2010 schliesslich die Ausbildung zur diplomierten Alliance Yogalehrerin bei AIRYOGA in Zürich.

Durch meine Tochter engagierte ich mich ab 2013 als Geräteturnleiterin im GETU (Geräteturnen-Einzelwettkampf) und GETU MIX KIDS (Geräteturnen in der Gruppe mit Musik und Tanz/Choreographie). Ein halbes Jahr später absolvierte ich den J+S-Leiterkurs Geräteturnen Jugendsport. Es bereitete mir grosse Freude, Kids und Jugendliche zu trainieren, und sie nicht nur körperlich, sondern auch mental für ihre Wettkämpfe zu stärken.

Um Menschen auch ganzheitlich, individuell und persönlich begleiten zu können, habe ich von 2018-2020 die 2-jährige Weiterbildung zur Ayur-Yogatherapeutin absolviert. Die Tätigkeit als Yogatherapeutin bereitet mir sehr grosse Freude. Menschen zu unterstützen, sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, um ihren Körper, Geist und Seele wieder in Balance zu bringen, ist sehr bereichernd. Yogatherapie (mehr erfahren) ist für mich eine wundervolle Erfahrung und Ergänzung zum Yoga-Gruppenunterricht.

 

Wertvolle LehrerInnen auf meinem Yogaweg:

Remo Rittiner Yoga- und Yogatherapie Experte www.ayuryoga.ch
Dr. med. Wiebke Mohme Yoga, Yogatherapie und Ayurveda Expertin www.yogacure-berlin.de
Dietmar Mitzinger Psycho- und Yogatherapeut, Yogalehrer yoga-basierte-traumatherapie.de
Eva Hager-Forstenlechner Spiraldynamik und Medical - Yoga www.spiraldynamik-yoga.at
Christine May Senior Assistant von Shiva Rea www.christinemay.de
Michael Thurnherr Anusara Inspired Yoga Teacher www.michaelthurnherr.ch
Doug Keller Yoga Therapist & Writer www.doyoga.com
Richard Hackenberg Anatomie & Pranayama www.yoga-pranayama.de
Stephen Thomas Inspiring Yoga Teacher www.stephenthomasyoga.com
Barbra Noh Certified Anusara Yoga Teacher www.barbranohyoga.com
Andrés Gensheimer  Tanzpädagoge & Vinyasa Yogalehrer www.andres-yoga.ch
Beate Cuson Dance Yoga/Tanz der Asanas www.flowyoga-beatecuson.de
Andreas Loh Tala Yogalehrer www.andreasloh.com
Vera Achana Blissful Yoga Teacher www.achanayoga.com
     
 

Aus- und Weiterbildungen

2021 Weiterbildung in Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
2020 Weiterbildung «Yoga-Basierte Traumatherapie» bei Dietmar Mitzinger
2018 – 2020 Ausbildung zur dipl. Ayur-Yogatherapeutin bei Remo Rittiner
2019 Medizinische Grundlagen für YogalehrerInnen, Yoga University Villeret
2018 Spiraldynamik bei Eva Hager-Forstenlechner
2017 Nadi-Muskeltherapie NMT(Akupressur) bei Remo Rittiner
2017 Yoga Dance / Tanz der Asanas bei Beate Cuson
2016 J+S Modul Weiterbildung Gymnastik + Tanz, Schweiz. Turnverband
2014 J+S-Leiterkurs Geräteturnen Jugendsport
2010 Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin, AIRYOGA Zürich (Yoga Alliance® RYS-200)
2008 – 2009 Diverse Yoga-Workshops
2007 Ausbildung zur Vinyasa Yoga Instruktorin bei Arlette Herzig
1994 Ausbildung zur dipl. Gymnastiklehrerin bei Ludek Martschini, ehem. Kunstturn-Legende